Prognostiziert das Auftreten von MACE in den nächsten 6 Wochen basierend auf fünf Risikofaktoren.

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14.12.2021
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HEART Score Calculator APP

Das HEART-Score-Tool ist ein Bewertungssystem, das entwickelt wurde, um das Risiko schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse bei Patienten zu stratifizieren, die mit Brustschmerzen in die Notaufnahme kommen.

Die fünf Risikofaktoren des HEART-Modells und ihr Gewicht (in Punkten) im Endergebnis sind in der folgenden Tabelle zu finden:
HERZ-Risikofaktoren Antwortmöglichkeiten (Punkte)
Anamnese Sehr verdächtig (2)
Mäßig verdächtig (1)
Etwas misstrauisch (0)
EKG Signifikante ST-Depression (2)
Unspezifische Repolarisationsstörung (1)
Normal (0)
Patientenalter Gleich oder höher als 65 (2)
Zwischen 45 und 65 (1)
Weniger als 45 (0)
Risikofaktoren (Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Fettleibigkeit) Mehr als 3 Risikofaktoren oder Arteriosklerose-Anamnese (2)
1 oder 2 Risikofaktoren sind vorhanden (1)
Keine Risikofaktoren (0)
Troponin (Proteinkomplex, der an der Herzmuskelkontraktion beteiligt ist) 3-mal höher als normal oder mehr (2)
1 bis 3 mal höher als normal (1)
Weniger als normales Limit (0)

Es gibt andere Mortalitätsrisikosysteme für Patienten mit kardialen Symptomen, wie der TIMI-Score oder der GRACE-Score, die sich an Patienten richten, bei denen ein akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde.

Ergebnisinterpretation

Das Fehlen oder Vorhandensein und der Schweregrad jedes der fünf Risikofaktoren wird mit einer Anzahl von Punkten (von 0 bis 2) bewertet.

Der HEART-Score variiert von 0 bis 10, wobei Werte nahe 0 ein niedriges MACE-Risiko und Werte nahe 10 ein hohes Risiko für schwere kardiale Ereignisse anzeigen.

Im Folgenden werden die drei Risikokategorien beschrieben:
Herz-Score MACE-Risiko Empfehlung
0 - 3 Niedrig (1,7%) Entladung kann eine Option sein.
4 - 6 Mittel (20,3%) Klinische Beobachtung und weitere Untersuchungen.
7 - 10 Hoch (72,2%) Sofortige invasive Behandlung

Über das Studium

Der HEART-Score ergab sich nach einer Studie von Six et al. im Jahr 2008. Daten von 122 Patienten, die wegen Brustschmerzen in die Notaufnahme überwiesen wurden, wurden analysiert.

Die fünf für die Risikostratifizierung am relevantesten ausgewählten Risikofaktoren waren: Anamnese, EKG, Alter, Risikofaktoren und Troponin.

Der prädiktive Wert des HEART-Scores für das Erreichen eines Endpunktes wurde bei 120 der 122 Patienten evaluiert.

29 Patienten erreichten einen oder mehrere Endpunkte, wobei bei 16 Patienten ein akuter Myokardinfarkt diagnostiziert wurde.

Der Score erwies sich als genauer Prädiktor für das Outcome bei Patienten mit Brustschmerzen.
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